Siedler2 Welt: The Big 'M'

The Big 'M'

Diese Welt ist taktisch anspruchsvoll, da sie recht groß ist. Es können insgesamt bis zu 7 Völker mitspielen. Die Landschaft ist abwechslungsreich — es gibt Wüste, Berge, Seen, Flüsse und Inseln. Rohstoffe sind ausreichend vorhanden.

Download: big_m.zip

Der Download enthält nur die Karte, nicht das Spiel "Siedler 2" selbst. Das Original-Spiel lässt sich übrigens prima unter GNU/Linux mit dem DOS-Emulator DOSBox spielen.

Taktische Hinweise/Tipps

  • Gold kann knapp werden, wenn man die Goldmünzen sofort in die ersten Militärgebäude lässt. Am Anfang sind die Gegner noch weit entfernt, daher ist es eigentlich nicht nötig starke Soldaten in der Nähe des Hauptgebäudes zu haben. Man blockiert am besten sofort nach dem Bau der Militärgebäude die Goldzufuhr und sammelt die Münzen im Lager an.

  • Lagerhäuser sind ein absolutes Muß. Ich wende folgende Faustregel an: "Bei einer Auflössung von 800x600 etwa alle 2 Bildschirmlängen ein Lagerhaus".

  • Baustellen werden schneller fertig wenn Steine und Bretter in der Nähe produziert oder gelagert werden.

  • Lagere Soldaten nahe an der Grenze damit eroberte Militärgebäude schnell voll besetzt werden können. Man sollte aber nicht riskieren, dass die Soldaten im Lager durch einen Angriff der Gegner `heimatlos' werden.

  • Wenn Du an der Grenzlinie einen Wachturm oder eine Burg eroberst, kann diese gut als starke Basis für weitere Angriffe dienen.

  • Es gibt viel Wild, baue deshalb ein paar Jagdhäusser.

  • Die Anzahl an Siedlern, die Transportwege besetzen können ist durch ein Spiel-internes Limit begrenzt. Wenn ein neuer Wegabschnitt daher lange Zeit unbesetzt bleibt ist es sinnvoll alte, nicht mehr benötigte Wege aufzulösen.

Copyright

Die Landschaft 'The Big M' darf natürlich gerne kostenlos weitergegeben werden. Wenn du Änderungsvorschläge hast, so schreibe mir doch einfach per Email.

Wenn Du die Welt im Internet zum Download bereitstellen möchtest, dann setze bitte auch einen Link zu dieser Seite.